100 Jahre FSV Barleben

28.06.2011 | Kurz vor dem Start unserer großen Festwoche, haben wir unseren Vorstandsvorsitzenden Ingolf Nitschke zum Programm befragt. Lesen Sie hier unser kleines Interview und alle Infos zum Programm.

100 Jahre FSV Barleben, Was verbinden Sie mit diesem Ereignis?

Ich finde es schön. dass wir auf eine so lange Tradition zurück blicken können. Ich selber habe schon als kleiner Junge mit erleben dürfen, wie begeistert viele Hundert Barleber ihre Mannschaft gegen Kali Wolmirstedt und andere Vereine unterstützt haben. In den letzten Wochen haben wir im Verein viel über die „alten Zeiten“ gesprochen. So hörte ich eine ganze Menge Neues über die Vergangenheit unseres Vereins und sehe heute einige Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Welche Höhepunkte haben Sie geplant?

Wir planen im Zeitraum vom 01.07. bis 12.07.2011 einige Aktivitäten um an die Tradition und die Gegenwart zu erinnern. Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Geburtstagsseite unter www.100jahre-fsvbarleben.de oder in unserem aktuellen Programmflyer.

Wie geht es die nächsten 100 Jahre weiter?

Das ist schwer zu sagen, Sportvereine sind in der heutigen Landschaft wichtiger denn je. Die Bevölkerung ist durch Internet, Ellenbogen-Mentalität und Individualverwirklichung immer weniger bereit sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Anders ist dies in den Vereinen, hier ist ein Miteinander fast per Satzung festgelegt und zum Glück wird diese Vereinszugehörigkeit von vielen noch gelebt und geliebt. Dennoch müssen Vereine modernisiert und für die Zukunft fit gemacht werden. Ein Verein muss sich den Anforderungen, Wünschen und Vorstellungen der Mitglieder stellen. Wir planen die nächste junge Generation auf eine sportlich erfolgreiche Reise in die Zukunft zu schicken und dann werden die Barleber noch viele Jahrzehnte Freude an IHREM Fußball haben.