Kleinfeldturnier in Klaipeda (LIT)

26.05.2011 | Nachdem im September 2010 eine Mannschaft des litauischen Grenzschutzes am 1. Internationalen Hallenturnier der International Police Association (IPA) Sachsen-Anhalt in Barleben teilgenommen hatte, kam es nun im Mai 2011 zum Gegenbesuch von acht Sportfreunden der Polizeihobbymannschaft vom FSV Barleben 1911 e.V.

Nach einer abenteuerlichen und langen Reise (18 Stunden) mit einem Kleinbus über Polen, wurde unsere Mannschaft in der Hafenstadt Klaipeda freundlich in Empfang genommen. In den ersten beiden Tagen gab es die Gelegenheit, Land und Leute besser kennenzulernen. Am dritten Tag (14.5.) stand dann das Kleinfeldturnier mit insgesamt 12 Mannschaften auf dem Programm. Am Turnier nahmen ausnahmslos Mannschaften der litauischen Landespolizei, der Küstenwache, der Polizeischule sowie des einheimischen Grenzschutzes teil. Bei herrlichem Frühlingswetter wurde auf einem Sportplatz in Joudkrante auf der Kurischen Nehrung auf zwei Spielfeldern und in zwei Gruppen die beste Turniermannschaft ermittelt.

Mit drei Niederlagen, einem Sieg sowie einem Unentschieden bahnten sich die Barleber Polizeihobbykicker ihren Weg bis zum Spiel um den 9. Platz. Die Entscheidung in diesem „Endspiel“ fiel dann nach einem hart erkämpften 2:2 in der regulären Spielzeit schließlich im 9-Meter-Schießen. Aufgrund der schwächeren Nerven fand ein Neunmeter leider nicht den Weg ins Tor, sodass für die Barleber Polizeihobbymannschaft als Endergebnis der 10. Platz blieb.

Nach einer schönen Abschlussfeier mit Siegerehrung nahmen die acht Polizeikicker aus Barleben Abschied von ihren IPA-Freunden und traten die lange Heimreise an.

Insgesamt war die Teilnahme bzw. die Reise für alle Mitgereisten eine lohnende Erfahrung – deshalb ist Klaipeda/Litauen immer eine Reise wert!