Die Entwicklung vorantreiben

28.11.13 |Der FSV Barleben ist vor dem Saisonstart der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, als Mitfavorit im Titelkampf gehandelt worden. Bislang wird Barleben dem Anspruch gerecht, ist Tabellenführer. Über Hintergründe sprach Volksstimme-Lokalsportredakteur Detlef Eicke mit dem Trainer Stephan Grabinski.

Volksstimme: Herr Grabinski, Ihre Mannschaft ist Spitzenreiter der Staffel Nord. Zufrieden mit dem bislang Erreichten?

Stephan Grabinski: Von den Ergebnissen betrachtet aus aktueller Sicht sicherlich. Wir sind nach einer guten Vorbereitungsphase etwas holprig in die Saison gestartet - befinden uns im Moment auf einer recht erfolgreichen Spur. Es gilt aber vorerst diese Leistungen bis zur Winterpause aufrecht zu halten.

Volksstimme: Sie haben den FSV zu Saisonbeginn als Trainer übernommen, standen quasi vor einem Neuanfang. Wie fällt bislang Ihr Fazit aus?

Stephan Grabinski: Es ist sicherlich kompliziert gewesen, sich in kurzer Zeit an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das vorhandene Umfeld mit einer intakten Mannschaft und der engagierten Vereinsleitung haben den Einstieg enorm erleichtert.

Volksstimme: Ihre Mannschaft spielt in der Landesliga eine prima Rolle und ist auch im Landespokal aussichtsreich im Rennen. Wohin geht die Reise des FSV Barleben in dieser Saison?

Stephan Grabinski: Wir sind in die neue Saison mit der Zielsetzung gestartet, uns recht schnell zu finden und eine positive Entwicklung zu nehmen. Die erzielten Ergebnisse der Vergangenheit haben dazu geführt, dass nicht nur innerhalb der Mannschaft Träume und Wünsche entstehen. Die Mannschaft möchte am Ende der Saison eine positive Bilanz ziehen können und hofft auf weitere gute Ergebnisse. Was dann insgesamt unterm Strich heraus kommt, werden die folgenden Monate zeigen. Aktuell war es für mich eine absolut richtige Entscheidung, den vorgegebenen Weg des FSV Barleben mitzugehen.