Halbfinalist kommt aus dem Bördekreis

06.04.14 | Für die meisten Fußball-Anhänger der Liga-Kontrahenten wäre ein anderer Termin als ein nichtssagender Mittwoch-Nachmittag der würdige Rahmen für dieses "Derby" gewesen, denn nicht "alle Tage" finden sich 2 Amateur-Teams aus der 7. Liga in einem Viertelfinale des Landespokals wieder. Denn immerhin geht es für beide um ein "Spiel des Jahres" nur 8 Tage später gegen den Oberligisten Sandersdorf oder gar das Regionalliga-Team aus Magdeburg, das an dem Tag dann - Stand heute - zwei Partien auszutragen hätte...

Ursprünglich sollten sich jedenfalls Irxleben und der FSV bereits Anfang Februar für dieses Pokal-Duell treffen, taten es zunächst für Punkte Ende März. Am Ende stand ein knapper Erfolg der Barleber durch den von Koschwitz verwandelten Foulelfmeter auf dem Zettel. Damit hat aber der SVI als Tabellendritter noch alle Möglichkeiten, um sich für eine höhere Liga zu empfehlen, denn es blieb die einzige Niederlage in diesem Kalenderjahr bei nur drei Gegentoren.

Die Pokalerfahrung ist auf beiden Seiten eine gute. Irxleben eliminierte im Achtelfinale völlig zurecht den Oberligisten aus Piesteritz, und auf Barleber Seite stehen einige Spieler und der Trainer, die zusammen mit dem Haldensleber SC das Landespokal-Finale 2012 gegen den Halleschen FC (0:4) bestritten haben und auf diesem Weg den 1. FC Magdeburg (7:6 i.E.) ausschalteten.

Für den Sieger im Sportpark am Wildpark Irxleben (Anstoß 17 Uhr) wird anschließend in Sandersdorf (vs. FCM) der Gegner ermittelt, während der bereits feststehende Halbfinalist und Zweite der LL-Nordstaffel, der Burger BC 08, auf die Preussen aus Magdeburg oder den Drittligisten Hallescher FC treffen wird.

SR: Sven Tuchen | Sirko Müke | Tobias Janke