VfB IMO Merseburg gegen FSV Barleben 1:1 (1:0)

13.09.2014 | Zwar bleibt der FSV Barleben auch weiterhin in der Verbandsliga ungeschlagen, doch das Middendorf-Team ließ viele Chancen liegen und kam in Merseburg nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.

Das Spiel begann für den FSV mit einem Schock. Denn der erste Angriff der Hausherren brachte auch gleich die Führung für den VfB. Seidlitz erzielte im Nachschuss das 1:0 für Merseburg (1.). Barleben brauchte kurz um wieder ins Spiel zu finden. In der 10. Minute verpassten Kühnast und Hennecke eine Eingabe im VfB-Strafraum nur knapp. Nach einem weiteren Eckball für den FSV setzte Hennecke den Ball mit einer Direktabnahme nur an den Pfosten (15.). Im Gegenzug musste Lenhard gegen Schlorf klären. Der FSV kam nun besser ins Spiel und erspielte sich mehr und mehr Möglichkeiten zum Ausgleich. Nach einem weiteren Barleber Eckball für den FSV setzte Kühnast den per Kopf an den Querbalken (28.). Und vier Minuten später hämmerte Kalkutschke einen Freistoß direkt an den Pfosten. Barleben war dem Ausgleich nun sehr nah, hatte aber etwas Pech im Abschluss. Dann wurde Heckeroth gut in Szene gesetzt und nur im letzten Moment am erfolgreichen Torschuss gehindert (43.). Und fast mit dem Pausenpfiff konnte eine weitere Chance von Heckeroth gerade so unterbunden werden. So blieb es zur Halbzeit bei einer knappen und glücklichen Führung der Hausherren. Nach dem Wechsel war der FSV sofort wieder präsent. Nach einem Torwartfehler vergab Hennecke eine Möglichkeit nur knapp (47.). Und fünf Minuten später konnte Kalkutschke keinen richtigen Druck hinter den Ball bringen und scheiterte ebenfalls. Kurz darauf kam Heckeroth nach einem Eckball an den Ball. Doch Barlebens Kapitän schlenzte den Ball nur knapp am Dreiangel vorbei ins Aus. In der 59. Minute sollten die Barleber dann aber jubeln. Matthias setzte Kalkutschke mit einem sehenswerten Pass in Szene und der ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den mehr als verdienten 1:1 Ausgleich. In der 65. Minute kam Merseburg noch einmal mit einem Freistoß gefährlich vor das Barleber Tor. Doch der Schuss von Kresse ging knapp über den Kasten von Lenhard. Zwei Minuten später setzte Otte nach einem Eckball von Hennecke den Ball per Kopf völlig freistehend neben das Tor. Barleben versuchte nun mehr. Ein Freistoß von Kalkutschke ging eine viertel Stunde vor Schluss nur knapp über den IMO-Kasten. In der 79. Spielminute musste Löw noch einmal gegen einen VfB-Angriff in höchster Not klären. Und fünf Minuten vor dem Ende vergaben Kühnast und Kalkutschke nach einem Barleber Konter die Führung. So blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden und für den FSV die Erkenntnis, dass in Merseburg mehr drin gewesen wäre.

VfB IMO Merseburg | Grube, Wuttke, Caroli, Kubisch, Teichmann, Seidlitz, Schlorf (81. Gumbrecht), Kresse, Selle, Schaf, Kanitz

FSV Barleben 1911 | Lenhard, Otte, Prinz, Schönberg, Löw, Potyka, Matthias, Hennecke, Kalkutschke, Heckeroth, Kühnast (89. Hagedorn)

Tore | 1:0 Seidlitz (1.), 1:1 Kalkutschke (59.)

Schiedsrichter | Frank Hildebrandt, Dirk Simon, Martin Krause